Fleckentupfen-Porzellankrebs, Anemonen-Porzellankrebs (Neopetrolisthes maculatus) füttern

Anemonen-Porzellankrebse gehören aufgrund ihr symbiotischen Lebensweise mit Anemonen und ihrer interessanten Nahrungssuche mit ihren beiden großen Fächern zu den interessantesten Krabben. Die kleinen Tierchen werden bis 3-4 cm groß und sollten unbedingt mit einer Wirtsanemone gehalten werden. Die Haltung ist einfach. Die Krabben bleiben in oder an ihrer Anemone. Daher sind sie auch für kleine Aquarien geeignet, solange sie ausreichend Futter bekommen.

Was fressen Anemonen-Porzellankrebse?

Die kleinen Krabben fressen eigentlich alles, was sie selbst aus dem Wasser filtrieren können. Sie stellen sich dabei in die Strömung und breiten ihre beiden Fächer aus. Auf Ihrem Speiseplan stehen Artemia Cyclops, Lobstereier, Staubfutter oder wie bei mir Futtergranulat.

Die Fütterung mit Futtergranulat

Da die Krabben Ihre Nahrung über das filtrieren aufnehmen kommt schnell der Verdacht auf, dass sich die Tiere nur kaum oder gar nicht gezielt füttern lassen, dabei ist eine Zufütterung der Tiere relativ einfach.

Die Tiere mit Staubfutter oder Artemia über eine Futterpipette zu füttern ist relativ schwierig und ein Großteil des Futters gelangte bei meinen Versuchen nicht ins Maul der Krabbe. Sehr einfach und zielführend ist es Anemonenfutter direkt in eine kleine Kuhle oder Spalte neben dem Krebs zu platzieren. Die Tiere fressen dann direkt mit ihren Scheren vom Futter oder nehmen gleich das ganze Futtergranulat. Da sich die Tiere bisweilen sehr ungeschickt anstellen ist es wichtig, dass das Futter nicht herunterfallen oder wegrollen kann.

Häufig fressen Anemonen-Porzellankrebse das Futter auch bei der Fütterung der Anemone. Teilweise „klauen“ sie der Anemone das Futter direkt wieder aus ihrem Mund.

Ich benutze MICROBE-LIFT Coral Food A (Werbelink zu Amazon, damit unterstützt Du beim Kauf meinen Blog), welches sehr gern von den Anemonen und Krebsen genommen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert